• Narrenzunft Fischingen e.V.
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Hauptversammlung 14.10.2023

 

Die Hauptversammlung fand am Samstag, 14.10.2023 im Narrenheim in Fischingen statt. Durch Bekanntgabe im Mitteilungsblatt wurde die Versammlung satzungsgemäß angekündigt. Es waren laut Anwesenheitsliste 37 Mitglieder vor Ort.

 

Zu Beginn wurden die Mitglieder vom 2. Vorstand Heiko Herr in Vertretung für Marcus Kaupp (1.Vorstand) begrüßt und die Tagesordnung wurde bekanntgegeben. Im Bericht des Vorstands blickte dieser auf die Vergangene Fasnet zurück, die wir auch ohne Halle ganz gut durchführen konnten. Nach den auswärtigen Veranstaltungen blickte Marcus auch im Besonderen auf die Fasnet im Flegga zurück, die durch Veranstaltungen wie Abstauben, Kinderball, Mottoball, Schmotziger, Kuttlataxi und Fleggadapp auch einiges zu bieten hatte. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Marcus bei allen, die zum Gelingen der Fasnet beigetragen haben.

 

Im Bericht des Schriftführers gab es ebenfalls einige Rückblicke auf das vergangene Jahr. René berichtete, wie oft sich der Ausschuss getroffen hat und was alles während des Jahres auf der Agenda stand. Angefangen mit der Planung der Fasnet 2023 und auch 2024. Im Anschluss erinnerte man sich an das Helferfest des Jubiläums 2020, bei dem es ein Grillfest hinter dem Narrenheim gab. Der Arbeitsdienst beim Musikspektakel in Wittershausen, die leider abgesagte Beachparty und die Hüttengaudi waren die letzten Termine vor der Hauptversammlung. Zum Schluss gab er noch bekannt welche Ämter dieses Jahr zur Wahl stehen werden.

 

Kassiererin Franziska Grupp resümierte das Geschäftsjahr 2022 trotz Corona mit einem positiven Ergebnis. Auch wenn wieder vereinzelt Veranstaltungen durchführbar waren, wurde für 2022 beschlossen nur den Passiven Beitrag einzuziehen. Im Folgenden hob sie noch die Investition der Hakenmänner hervor, die sich ein neues Auto zugelegt haben. Ansonsten haben sich die Ausgaben nur auf Fixkosten beschränkt wie etwa Versicherungen oder Strom. Folgend an den Bericht der Kassiererin, wurde der Bericht der Kassenprüfer verlesen, welche die Kasse geprüft haben und keinerlei Beanstandung feststellen konnten Somit wurde Franziska eine hervorragende Kassenführung bestätigt.

 

 

Weiter in der Tagesordnung waren die Berichte der Gruppenführer an der Reihe:

Tamara gab bekannt, wie viele Buzis es aktuell gibt und dass es für nächstes Jahr ein paar Neuzugänge geben wird.

René berichtete ebenfalls über den Stand seiner Hakenmänner und beanstandete im gleichen Zug die etwas nachlassende Einstellung, wenn es darum geht, etwa beim Weihnachtsmarkt oder sonstigen Aufgaben etwas zu übernehmen. Anschließend kam er darauf zu sprechen, dass das Hakenmannauto immer wieder aufs Neue eine große Investition für die Gruppe ist. Vielleicht kommt das Auto noch einmal durch den TÜV hofft er.

Hexenmeister Tarik Gekle gab in seinem Bericht bekannt, dass der Hexenwagen einiges an Arbeit vor sich hat, bevor er nächstes Jahr zur Fasnet dabei sein kann. Da erhofft er sich mehr Engagement von seinen Hexen mitzuhelfen und die dafür Vorgesehenen Arbeitsdiente wahrzunehmen. Des Weiteren bedankte er sich bei seinem Hexenausschuss für die Unterstützung in seinem Amt.

 

Nachdem nun alle Berichte vorgetragen wurden und es keine Wünsche zur Diskussion gab, übernahm Ortsvorsteher Jürgen Huber die Entlastung des Ausschusses. Der Elferrat wurde einstimmig entlastet.

 

Im Anschluss wurden dann die Neuwahlen ebenfalls durch Jürgen durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

1. Vorstand: Marcus Kaupp auf 1 Jahr                      in Abwesenheit          

Schriftführer: René Funk auf 2 Jahre

Buzimeister: Tamara Koch auf 2 Jahre

Hakenmannmeister: René Bossenmaier auf 2 Jahre

Beisitzer: Antonia Hipp auf 2 Jahre                          in Abwesenheit

              Jannik Hägele auf 2 Jahre

              Tayson Beck auf 2 Jahre

Kassenprüfer: Anika Hönle auf 2 Jahre                     in Abwesenheit

                Stefan Schröder auf 2 Jahre             in Abwesenheit

Dadurch das Ortsvorsteher Huber das Wort hatte, berichtete dieser von dem Aktuellen Stand der Halle. Es sieht aktuell gut aus mit dem Zeitplan, sodass die Halle stand jetzt im Herbst 2024 fertig sein soll. Dort wird dann die Technik in sämtlichen Bereichen auf dem neusten Stand und zeitgemäß sein.

 

Es ging ein korrekter schriftlicher Antrag ein. Der Antrag kam von der Vorstandschaft und handelt von einer Beitragserhöhung. Demnach sollen künftig die Beiträge wie folgt aussehen:

Kinder bis zum 6. Lebensjahr                Frei

passiv 7-15 Jahre                                von 15€ auf 20€

aktiv 7-15 Jahre                                  von 30€ auf 40 €

passiv ab 16 Jahren                             von 25€ auf 30€

aktiv ab 16 Jahren                               von 60€ auf 70€

 

Miete Kinderbuzi / Gardekleid               40€ auf 50€             

Dem Antrag wurde einstimmig von den Anwesenden zugestimmt und somit beschlossen.

 

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge kamen einige Anfragen.

Die Mädels aus der Garde haben angefragt, ob es möglich wäre neue Gardekleider machen zu lassen. Nach einigen Diskussionen kam man dann am Ende zum Ergebnis, dass neue Kleider zu teuer sind und es eher unwahrscheinlich ist das es dazu kommt. Als Kompromiss kam der Vorschlag wenigstens nach Gardehüten zu schauen. Das hat der Ausschuss aufgenommen und nimmt es mit in die nächste Ausschusssitzung.

Der nächste Wunsch kam von der Showtanzgruppe die gefragt haben, ob ein größeres Budget für die Kostüme zum Tanzen möglich wäre. Aktuell bekommen sie pro Tänzerin 25 Euro. Auch das wurde von der Vorstandschaft aufgenommen und in der nächsten Sitzung besprochen, wobei es dort sehr wahrscheinlich eine Entscheidung zu Gunsten der Showtanzgruppe geben wird.

Als letzter Punkt hat Heiko dann noch bekannt gegeben, dass es nun auch für Buzis und Hexen die Möglichkeit gibt einen Becher mit deren Maske zu bestellen. Die Masken wurden nun auch als Skizze gezeichnet und die Bilder dazu wurden in die Whatsapp Gruppen geschickt. Die Wunschliste hierfür wird von den Gruppenmeisten geführt.

Zum Schluss der Sitzung bedankte sich Heiko im Namen der Vorstandschaft bei allen für das vergangene Jahr und das Erscheinen zur Hauptversammlung und hat diese dann beschlossen.